So kommen die Top-Smartphones am günstigsten unter den Weihnachtsbaum

Verfasst am 28.11.2023

• durchblicker-Experte Jonas Maurer: Separates Smartphone mit SIM Only-Tarif in den meisten Fällen günstiger als Weihnachtsangebote oder 0-Euro-Handys der Mobilfunkanbieter
  • Beliebteste Smartphones im Vergleich: Sechs iPhone-Modelle unter den Top 10, iPhone 15 Pro bei durchblicker-Kund:innen am beliebtesten
  • Wechsel nach Vertragslaufzeit dringend empfohlen – je nach Tarifpaket gibt es mehr Leistung oder günstigere Preise

Wien, am 28. November 2023 – Rund um Weihnachten locken die großen Mobilfunkanbieter wieder mit zahlreichen Weihnachtsangeboten. durchblicker, Österreichs größtes Tarifvergleichsportal, hat sich angesehen, wie man die beliebtesten Smartphones [1] aktuell am günstigsten bekommt.

Jonas Maurer, Mobilfunk-Experte bei durchblicker, empfiehlt, sich von 0-Euro-Smartphones oder Weihnachtsangeboten nicht in die Irre führen zu lassen. „0-Euro-Geräte werden durch teurere Tarife und eine 24-monatige Bindung finanziert. Kauft man das Gerät extra und schließt einen SIM-Only-Tarif ab, ist man in der Regel besser dran.“

SIM-Only bei allen Top-Smartphones günstiger als Kombi-Tarife

Eine durchblicker-Analyse der beliebtesten Geräte zeigt, dass ein SIM-Only-Tarif mit 50 GB Daten und einer Downloadgeschwindigkeit von 100 MBit/s (“BLACK” von Lidl Connect) im Vergleich von sieben Smartphones und 16 Kombi-Tarifen immer die günstigere Variante ist.

Wer unbegrenztes Datenvolumen und eine höhere Downloadgeschwindigkeit vorzieht, kommt in den meisten Fällen mit dem Tarif “SIM Unlimited M” von Drei immer noch günstiger als in der Kombi-Variante. „Viele der Kombitarife sind mittlerweile für Power-User gedacht, die etwa sehr viel streamen oder das Smartphone regelmäßig als Hotspot verwenden. Deshalb empfiehlt es sich, seinen Bedarf vorab zu prüfen“, rät Maurer.

Das Samsung Galaxy A54 kommt in der günstigsten SIM-Only-Variante (separater Gerätekauf [2] in Kombination mit SIM-Only-Tarif “BLACK” von Lidl Connect umgerechnet auf 23,52 Euro effektiv im Monat. Der günstigste Kombitarif (“Unlimited S” von Drei) liegt mit 25,20 Euro knapp darüber. Der teuerste vergleichbare Kombi-Tarif (“A1 Mobile S” von A1) beträgt 36 Euro effektiv im Monat. Vergleichen lohnt sich: Im besten Fall erspart man sich so insgesamt rund 305 Euro in 24 Monaten.

Entscheidet man sich dennoch für ein Kombiangebot (Handy Tarif), empfiehlt der durchblicker-Experte zumindest nach der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit zu wechseln. Das Smartphone ist dann abbezahlt – nur die hohe Grundgebühr bleibt.

X-mas 2023: Die 10 beliebtesten Smartphones

Bei durchblicker-Kund:innen sind heuer Smartphones von Apple und Samsung am beliebtesten. Am häufigsten werden Tarife für das iPhone 15 Pro, das Samsung Galaxy S23 und das iPhone 15 verglichen.

Trends bei Weihnachtstarifen: Mehr Leistung für das gleiche Geld

„Die großen Mobilfunkanbieter haben zahlreiche Handytarife mit 5G und mehr Datenvolumen ausgestattet“, sagt Jonas Maurer. „Für das gleiche Geld bekommen Mobilfunkkund:innen derzeit mehr Leistung.“

Mittlerweile gibt es auch in kleinen Tarifpaketen mehr Datenvolumen: „Wer vor zwei Jahren einen Tarif abgeschlossen hat, findet jetzt günstigere Alternativen – zum Teil auch mit mehr oder unlimitiertem Datenvolumen“, sagt Jonas Maurer.

Über durchblicker

durchblicker ist das größte unabhängige Online-Tarifvergleichsportal Österreichs. 29 Tarifvergleiche für Strom & Gas, Versicherungen, Handy & Internet sowie Kredit, Girokonto und Sparzinsen schaffen einen schnellen Marktüberblick.

Konsument:innen können über durchblicker Angebote individuell vergleichen und Verträge direkt online abschließen. Durch den einfachen und schnellen Wechsel zu einem günstigeren Anbieter lassen sich mehrere hundert Euro bei den Fixkosten sparen. Dazu bietet durchblicker eine kostenlose Expertenberatung und unterstützt, wenn es darum geht, die richtige Entscheidung bei den Fixkosten zu treffen.

durchblicker ist Mitglied der Netrisk Gruppe, einem Verbund europäischer Vergleichsportale. Aktuell beschäftigt der österreichische Marktführer unter den Tarifvergleichsportalen mit Sitz in Wien mehr als 85 Mitarbeiter:innen. Partner von durchblicker sind Global 2000, klimaaktiv, topprodukte.at und die Österreichische Fußball-Bundesliga. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at.