durchblicker Umfrage: Teuerungswelle schockt Haushalte

Verfasst am 05.05.2022

12 % können Fixkosten nicht decken, 62 % sorgen sich um ihre finanzielle Zukunft, 91 % schränken sich im Alltag ein. Gespart wird bei Lokalbesuchen, Autofahren, Kleidung, Reisen, Freizeit und sogar beim Heizen. Finanziell Leidtragende der COVID-Krise trifft die Rekordinflation besonders hart.

Wien, am 5.5.2022 – Die größte Teuerungswelle seit mehr als 40 Jahren versetzt Österreichs Haushalte unter Schock. Neun von zehn Österreicherinnen und Österreicher sehen sich zu Einschränkungen bei den Ausgaben gezwungen. Beinahe zwei Drittel blicken sorgenvoll in ihre finanzielle Zukunft und 12 Prozent konnten bereits ihre Fixkosten der vergangenen drei Monate nicht mehr aus ihrem Haushaltseinkommen decken. Das zeigt eine aktuelle Einkommensumfrage, bei der das größte heimische Fixkostenvergleichsportal durchblicker Mitte April österreichweit 1.200 Haushalte befragt hat. [1]

Besonders hart trifft die hohe Inflation demnach jene, die nach der Corona-Krise wegen Kurzarbeit oder Verlust des Arbeitsplatzes nach wie vor mit einem geringeren Haushaltseinkommen auskommen müssen – auch wenn dies mittlerweile bei deutlich weniger Haushalten der Fall ist als noch im Winter.

durchblicker-Geschäftsführer Reinhold Baudisch: „Viele haben in der COVID-Krise unter beträchtlichen Einkommenseinbußen gelitten. Jetzt noch der sprunghafte Anstieg der Inflation infolge des Ukraine-Kriegs ist für die Haushalte ein Schock. Dementsprechend stark ist auch ihre Reaktion. Handel, Gastronomie und Tourismus werden sich daher auf eine Verlängerung der Durststrecke einstellen müssen.“

Haushalte spüren Inflation schon in fast allen Lebensbereichen

Laut Umfrage haben 86 Prozent bereits in den vergangenen drei Monaten eine Erhöhung ihrer Fixkosten deutlich wahrgenommen. Subjektiv spüren die Haushalte die Teuerung auf einer Skala von 1 bis 6 am deutlichsten bei Treibstoffen (5,3), bei Lebensmitteln (4,4), im Transport und Verkehr (4,3), bei Strom und Heizen (4,0) und in der Gastronomie (4,0). Mehr als die Hälfte sehen die höheren Preise bereits tatsächlich auf ihren Strom- und Gas-Rechnungen.

Praktisch die gesamte Bevölkerung (98 Prozent) geht davon aus, dass das tägliche Leben künftig noch teurer wird. Die überwiegende Mehrheit von 62 Prozent der Befragten blickt ihrer finanziellen Situation 2022 eher mit Sorge entgegen, jeder fünfte ist extrem beunruhigt.

38 % reduzieren Ausgaben stark – 15 % suchen schon billigere Wohnung

91 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher geben an, dass sie ihre Ausgaben bereits im Alltag reduzieren. 38 Prozent sagen, sie müssten sich wegen der Teuerungen stark bis sehr stark einschränken.

Gespart wird vor allem bei Gastronomie-Besuchen (75 Prozent), bei Autofahren und Kleidung (jeweils 70 Prozent), bei Reisen (65 Prozent) und bei der Wohnraumausstattung (50 Prozent) sowie bei der Freizeitgestaltung (45 Prozent). Ein Drittel der befragten Haushalte versucht, weniger zu heizen und Strom zu sparen. 15 Prozent der Mieterinnen und Mieter sind bereits auf der Suche nach einer billigeren Wohnung.

Lage der Haushalte im Bundesländervergleich – Burgenländer besonders besorgt

Am besorgtesten sind im Bundesländer-Vergleich die Menschen im Burgenland, wo drei Viertel der Haushalte derzeit pessimistisch in die Zukunft blicken. Im Burgenland ist die Lage jetzt schon am prekärsten: 18 Prozent der burgenländischen Haushalte, deutlich mehr als in den übrigen Bundesländern, konnten in den vergangenen drei Monaten ihre Fixkosten nicht mit Ihrem aktuellen Haushaltsnettoeinkommen decken. Am zuversichtlichsten sind dagegen die Vorarlberger; dort sagen mit 21 Prozent auch deutlich mehr Befragte, dass sie sich bisher nicht einschränken müssen.

Am stärksten von Einkommenseinbußen betroffen sind nach der Corona-Krise derzeit noch Haushalte in Wien und Kärnten (jeweils 23 Prozent) sowie Oberösterreich (21 Prozent). Österreichweit geben aktuell 18 Prozent an, dass sie z.B. aufgrund von Kündigung oder Kurzarbeit nach wie vor mit einem reduzierten Haushaltsnettoeinkommen auskommen müssen. Das sind deutlich weniger als zu Beginn der Pandemie, als 43 Prozent der Haushalte betroffen waren. Für die immer noch Betroffenen sind die durchschnittlichen Einbußen mit 624 Euro monatlich jedoch beträchtlich. Drei Viertel gehen nicht oder zumindest nicht fix davon aus, dass sich ihre Situation bis zum Sommer wieder verbessern wird, und ein Viertel ist bereits jetzt nicht mehr in der Lage, seine Fixkosten zu finanzieren.

Wo man jetzt noch sparen kann

durchblicker-Geschäftsführer Reinhold Baudisch rät betroffenen Haushalten dazu, ihre Verträge genau unter die Lupe zu nehmen. Bei Strom und Gas sind die Einsparungsmöglichkeiten derzeit zwar beschränkt. Sollte der bestehende Energieanbieter die Preise aber extrem stark anheben, zahlt sich ein Tarifvergleich in einzelnen Fällen dennoch aus.

Mehr sparen lässt sich durch einen Wechsel bei Versicherungen, Banken oder Festnetz und Internet. Rund die Hälfte der Haushalte hat hier laut Umfrage noch nie die Anbieter gewechselt. In Summe kann ein durchschnittlicher Haushalt durch Vertragsoptimierungen aktuell immer noch bis zu 1.900 Euro jährlich sparen. Ein aktueller Online-Tarifvergleich ist anonym und kostenlos abrufbar unter durchblicker.

[1] Umfrage durch respondi AG, n=1.200, bevölkerungsrepräsentativ für M/F ab 18 Jahre, Befragungszeitraum: 6. - 11. April 2022

Über durchblicker

durchblicker ist das größte unabhängige Online-Tarifvergleichsportal Österreichs und Mitglied der Netrisk Gruppe, eines Verbunds führender Vergleichsportalen in Zentral- und Osteuropa. Aktuell bietet durchblicker 28 Tarifvergleiche für Versicherungen, Telekommunikation, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Kredite, Girokonten und Sparzinsen.

Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern finden Konsument:innen einen schnellen Marktüberblick und verlässlich und treffsicher individuelle Top-Angebote. Dank dem einfachen und schnellen Online-Abschluss lassen sich jährlich mehrere Tausend Euro bei den Fixkosten sparen. Dazu bietet durchblicker kostenlose Expertenberatung und übernimmt ebenfalls den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter.

Aktuell beschäftigt der österreichische Marktführer unter den Tarifvergleichsportalen mit Sitz in Wien mehr als 85 Mitarbeiter:innen. Partner von durchblicker sind Global 2000, klimaaktiv, sowie topprodukte.at und die Österreichische Fußball Bundesliga. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at.