Bitte aktivieren Sie Javascript!

Die 10 beliebtesten Hunderassen der durchblicker KundInnen

Verfasst am 02.07.2020


Französische Bulldogge, Labrador oder doch der verspielte Chihuahua? Wer hat die Schnauze im durchblicker Top 10 Ranking vorn? Und welche Hunderasse ist Spitzenreiter unter den Hundeversicherungen? Das sind die beliebtesten und meist versicherten Hunderassen der durchblicker KundInnen!


Foto: Firn - stock.adobe.com

Top 10 Hunderassen: Französische Bulldogge hat die Schnauze vorn!

Die Französische Bulldogge nimmt die Spitzenposition unter den beliebtesten Hunderassen der durchblicker Kundinnen und Kunden ein. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Online-Vergleiche für Hundeversicherungen im Jahr 2019 auf durchblicker.at.

Auf das mutige Kraftbündel folgt der nicht weniger temperamentvolle Chihuahua (Platz 2). Ganz nach dem Motto: Klein, aber oho! Der Labrador Retriever (Platz 3) schafft es ebenso aufs Siegerpodest. Golden Retriever (Platz 4) und der lebhafte American Staffordshire Terrier (Platz 5) platzieren sich knapp noch unter den Top 5.

Auf den weiteren Plätzen folgen die beliebten Familienhunde Labrador (Platz 6), Malteser (Platz 7), Australian Shepherd (Platz 8), Border Collie (Platz 9) und der verspielte Havaneser (Platz 10).

Hunde-Haftpflicht am häufigsten abgeschlossen

Die durchblicker Kundinnen und Kunden schließen doppelt so oft eine Haftpflichtversicherung (55%) als eine Kranken-/Unfallversicherung (27%) oder eine kombinierte Haftpflicht- mit Kranken- und Unfallversicherung (17%) für Ihren Vierbeiner ab.

Spitzenreiter beim Abschluss von Hundeversicherungen ist übrigens Wien: Die Hälfte aller Hundeversicherungen werden von Wienerinnen und Wienern abgeschlossen. Dabei führen sie nicht nur beim Abschluss der gesetzlich verpflichteten Hunde-Haftpflichtversicherung, sondern schützen ihren tierischen Freund auch öfters mit einer zusätzlichen Kranken-/Unfallversicherung.

Französische Bulldogge dominiert bei der Kranken-/Unfallversicherung

Am häufigsten greifen Besitzer von Französischen Bulldoggen zu einer zusätzlichen Kranken-/Unfallversicherung, um ihren Vierbeiner auch mit tierärztlichen Behandlungen oder Vorsorgeuntersuchungen bestens zu schützen. Der Französischen Bulldogge dicht auf den Pfoten: Chihuahua (Platz 2) und Labrador (Platz 3). Für Hunderassen wie den King Charles Cavalier oder den English Cocker-Spaniel werden übrigendes am wenigsten Kranken-/Unfallversicherungen abgeschlossen.

So unangefochten die Französische Bulldogge bei Abschlüssen von Kranken-/Unfallversicherungen ist, zeichnet sich bei den Haftpflichtversicherungen ein anderes Bild: Hier dominiert der American Staffordshire Terrier. Als geführter Listenhund ist für ihn eine Haftpflicht in sechs Bundesländern verpflichtet.

Tierärztliche Behandlungen und Gesundheitsvorsorge sind durchblicker-KundInnen besonders wichtig

Egal ob Französische Bulldogge, Chihuahua oder Havaneser – mit ihrer bedingungslosen Treue bereichern sie unser Leben. Ihr unbändiger Spieltrieb birgt aber auch das Risiko von Verletzungen und Unfällen.

Beim Abschluss von Kranken-/Unfallversicherungen legen die durchblicker Kundinnen und Kunden besonders auf die Deckungen von tierärztlichen Behandlungen inklusive Operationen und Vorsorgebehandlungen (z.B. Kostenzuschüsse für Impfungen und Wurmkuren) Wert. Rund Dreiviertel entscheiden sich für einen Kostenersatz von ca. 3.000 Euro im Jahr. Bis zu diesem Limit übernimmt die Versicherung jährliche Tierarztkosten bei Unfällen und Krankheiten.

Weniger wichtig ist den durchblicker-KundInnen die Deckung von Unterbringungskosten des geliebten Vierbeiners, wenn Herrchen oder Frauchen selbst im Spital ist. Auch auf einen Auslandsschutz, der Tierarztkosten bei Behandlungen im Ausland deckt, wird weniger Wert gelegt.

Kranken- und Unfallversicherung: Vierbeiner mit nur 27 Euro im Monat absichern!

Eine Haftpflichtversicherung deckt lediglich Personen- und Sachschäden an Dritten, für die Ihr Hund verantwortlich ist. Beim Herumtollen kann es aber schnell einmal passieren, dass sich der Hund verletzt. Auch gegen Krankheiten sind die treuen Fellnasen nicht immer immun. Anstehende Tierarztbesuche, Operationen oder auch eine regelmäßige Gesundheitsvorsorge können für Sie als Hundebesitzer sehr kostspielig werden.

Eine Kranken-/Unfallversicherung deckt nicht nur einfache Behandlungen beim Tierarzt, sondern auch notwendige Operationskosten und teilweise auch Folgekosten einer ambulanten oder stationären Nachbehandlung. Werfen Sie bei der Auswahl der Kranken-/Unfallversicherung für Ihren Hund auch einen genauen Blick auf die Sonderdeckungen. Diese bieten einen erweiterten Versicherungsschutz: So können Kostenzuschüsse für Vorsorgebehandlungen (z.B. Impfungen), Unterbringungskosten oder ein Auslandsschutz inkludiert werden.

Gut zu wissen: Anders als in der Haftpflichtversicherung, spielt in der Kranken-/Unfallversicherung das Alter und die Gesundheit des Haustiers eine große Rolle. Ein höheres Alter des Tieres kann die Zahlungsbeträge deutlich erhöhen, während ein Chip/eine Tätowiernummer aber auch die Mitversicherung eines zweiten Hundes die Prämie senken kann.

So lässt sich bereits mit 27 Euro im Monat eine zweijährige Französische Bulldogge mit einer Kranken-/Unfallversicherung (Kostenersatz für tierärztliche Behandlungen und Operationen mit ca. 3.000 Euro, europaweite Geltung) absichern!

Auch ein Vergleich eines Rundum-sorglos-Pakets mit kombinierter Haftpflicht und Kranken-/Unfallversicherungen kann sich bezahlt machen: Einige Versicherungsanbieter gewähren hier Rabatte auf die inkludierte Haftpflichtversicherung!

Passende Hundeversicherung finden und online abschließen

Ob Haftpflichtversicherung, Kranken-/Unfallversicherung oder eine kombinierte Haftpflicht mit Kranken-/Unfallversicherung - auf durchblicker.at/hundeversicherung finden Sie die richtige Hundeversicherung für Ihren Vierbeiner. Vergleichen Sie ganz einfach verschiedene Versicherungspakete und schließen Sie die passende Hundeversicherung mit nur wenigen Klicks online ab! Ihr Hund ist bereits versichert? Auch in diesem Fall lohnt sich ein Vergleich! Der Wechsel der Hundeversicherung spart bis zu 200 Euro im Jahr.
portrait
Jetzt Beratung vereinbaren

Sprechen Sie mit unseren Experten, unverbindlich & kostenlos!


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken