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Ausgesperrt: Zahlt die Haushaltsversicherung den Schlüsseldienst?

Verfasst am 05.09.2024


Tür versperrt, Schlüssel vergessen – autsch. In diesem Fall hilft meist nur ein Schlüsseldienst, doch dieser ist bekanntlich teuer. In diesem Beitrag erfahren Sie, wann Ihre Versicherung für den Schlüsseldienst zahlt und was Sie beachten müssen, damit die Kostenübernahme auch anstandslos funktioniert.

Foto: Svitlana - stock.adobe.com

Welche Versicherung zahlt für den Schlüsseldienst?

Ob die Kosten eines Schlüsseldienstes von Ihrer Haushaltsversicherung übernommen werden, ist vertraglich geregelt. Da es sich jedoch nicht um eine Standard-Leistung handelt, sollten Sie unbedingt einen Blick in Ihre Versicherungspolizze werfen. Nur wenn dort die Assistance-Deckung „Schlüsseldienst“ inkludiert ist, übernimmt die Haushaltsversicherung die Kosten für Schlüsseldienst.

Haushaltsversicherung und Schlüsseldienst: Das sind die Voraussetzungen für die Kostenübernahme

Sie verfügen über die entsprechende Assistance-Deckung? Damit Ihre Versicherung die Kosten des Schlüsseldienstes im Fall der Fälle auch wirklich übernimmt, müssen Sie folgende Dinge beachten:

1) Ausgesperrt? Rufen Sie nicht selbst den Schlüsseldienst!
Kommt es zur besagten Situation, sollten Sie niemals selbst den Schlüsseldienst rufen. Nehmen Sie stattdessen Kontakt mit Ihrer Haushaltsversicherung auf. Meist arbeiten die Versicherer mit eigenen Schlüsseldiensten zusammen und übernehmen auch nur dafür die Kosten. So verhalten Sie sich richtig:

✔️ Sie rufen Ihre Haushaltsversicherung an
✔️ Die Versicherung verständigt den Aufsperrdienst

2) Notieren Sie sich die Kontaktdaten Ihrer Versicherung
Damit Sie Ihre Versicherung im Notfall auch kontaktieren können, sollten Sie die Kontaktdaten immer griffbereit haben. Speichern Sie die Telefonnummer oder bewahren Sie eine entsprechende Karte in Ihrem Geldbeutel auf. So können Sie auch beim Nachbarn mit dessen Handy oder Internetverbindung Ihre Haushaltsversicherung kontaktieren, sollten Sie sich ausgesperrt haben.

3) Kostengrenze beachten
Achtung: Die Versicherung übernimmt die Kosten des Schlüsseldienstes nur bis zu einem bestimmten Höchstbetrag. Für den Rest müssen Sie selbst aufkommen. Bei der Kostenübernahme gibt es beachtliche Unterschiede: Einige Versicherungen zahlen nur 150 Euro, während bei anderen eine Kostenübernahme von bis zu 800 Euro möglich ist.

Tipp: Informieren Sie sich schon beim Versicherungsabschluss über die maximale Kostenübernahme der Haushaltsversicherung in Bezug auf den Aufsperrdienst. Im Haushaltsversicherung Vergleich von durchblicker finden Sie unter „Tarifdetails“ eine hilfreiche Gegenüberstellung.



Ausgesperrt – was tun? So gehen Sie jetzt vor

Der Worst Case ist eingetreten und Sie haben sich ausgesperrt? Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung machen Sie jetzt alles richtig.

1) Versicherung kontaktieren
Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Haushaltsversicherung auf. Sollten Sie kein Handy zur Hand haben, fragen Sie bei Nachbar:innen oder Freund:innen nach. Bringen Sie in Erfahrung, ob in Ihrem Vertrag der Deckungsbaustein “Assistance” bzw. “Schüsseldienst” inkludiert ist. In diesem Fall übernimmt die Versicherung die Kosten für den Aufsperrdienst.

2) Schlüsseldienst rufen
Im nächsten Schritt muss der Aufsperrdienst kontaktiert werden. Hat die Versicherung einen speziellen Kooperationspartner, wird diese die Beauftragung direkt übernehmen. Ansonsten rufen Sie einen Schlüsseldienst Ihrer Wahl. Tipp: Schauen Sie sich vorab die Website genau an und prüfen Sie anhand vorhandener Bewertungen, ob der Schlüsseldienst auch wirklich seriös ist.

3) Genaue Aufgabenbeschreibung
Schlüsseldienste sind teuer. Je nach Aufwand und Wochentag können die Kosten schnell explodieren. Aus diesem Grund sollten Sie bereits am Telefon so genau wie möglich schildern, welche Aufgaben zu erfüllen sind und mit welchen Kosten zu rechnen ist. So ist es beispielsweise deutlich günstiger, eine Tür lediglich zu öffnen, als das gesamte Schloss auszutauschen.

4) Detaillierte Rechnung anfordern
Lassen Sie sich vom Schlüsseldienst eine Rechnung ausstellen, auf der alle Arbeiten detailliert beschrieben sind. So umgehen Sie das Risiko, dass die Versicherung eventuell die Kostenübernahme verweigert.

5) Rechnung bei der Versicherung einreichen
Reichen Sie die formale Schadensmeldung zusammen mit der Rechnung beim Versicherer ein.

Tipp: Bevor Sie einen Schlüsseldienst rufen, sollten Sie prüfen, ob Sie eventuell auch auf einem anderen Weg in Ihre Wohnung gelangen. Ist diese im Erdgeschoss und Sie haben Ihre Balkontür offen stehen lassen, wäre dies eine kostengünstige Alternative. Auch bei gekippten Fenstern könnten Sie Glück haben.

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