Neu bei durchblicker.at: Kundenbewertungen für noch mehr Transparenz beim Wechsel des Energieanbieters

Verfasst am 29.08.2017

Funktion ab sofort für alle Nutzer verfügbar – bereits 7.200 verifizierte Kundenbewertungen für 28 Anbieter – Bandbreite von 3,9 – 4,6 Sternen, Schnitt 4,3

Wien, am 29. August 2017 – Österreichs Vergleichsportal durchblicker.at macht die Suche nach einem günstigen und guten Energieanbieter jetzt noch einfacher: Mit den weiterentwickelten Vergleichsrechnern für Strom- und Gasanbieter können Konsumentinnen und Konsumenten sich nicht nur ein Bild von Preis und Leistung machen, sondern dank der neuen Bewertungsmöglichkeit auch von den Wechselerfahrungen bestehender Kunden profitieren. Seit Beginn der Testphase vor wenigen Monaten hat durchblicker.at bereits mehr als 7.200 Bewertungen für 28 Energieanbieter gesammelt. Die Bewertungen bringen eine neue Qualität in den Online-Vergleich, da sie ausschließlich von verifizierten Kundinnen und Kunden stammen, die über durchblicker.at einen Energielieferungsvertrag beim jeweils bewerteten Anbieter abgeschlossen haben.

„Durch einen einfachen Wechsel des Energieanbieters können Konsumentinnen und Konsumenten viel Geld sparen. Mit den neuen Kundenbewertungen ist es jetzt noch einfacher, die subjektiv richtige Entscheidung zu treffen. Wir wissen aus Erfahrung, dass für viele nicht nur ein günstiger Preis zählt, sondern auch andere Faktoren relevant sind wie Online-Wechselmöglichkeit, ein rascher und unkomplizierter Vertragsabschluss oder guter Kundenservice. Gerade bei geringem Preisunterschied können diese ‚weiche Faktoren‘ ausschlaggebend sein“, so Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at.

Bewährte Bewertungslogik und einfache Darstellung geben sofortige Orientierung

In der Ergebnisliste des Online-Vergleichsrechners auf durchblicker.at wird bei allen Anbietern, zu denen bereits Kundenmeinungen eingegangen sind, unmittelbar deren durchschnittliche Bewertung mit der den meisten Internet-Nutzern bekannten „5-Sterne-Skala“ dargestellt. Zudem ist auf den ersten Blick ersichtlich, wie viele Bewertungen in das Gesamtergebnis einfließen. Außerdem können sich Nutzer auf Wunsch Kommentare zu den Bewertungen ansehen und können sich so rasch eine Meinung zu einem Angebot bilden. Alle durchblicker-Kunden können sich einbringen: Wer über durchblicker.at seinen Energieanbieter wechselt, bekommt die Möglichkeit, das Bewertungsformular auszufüllen und so seine Erfahrungen mit dem neuen Anbieter zu teilen.

Bewertungen der Top-5 Anbieter knapp beisammen

Die fünf Anbieter mit den aktuell besten Bewertungen* sind Switch, Goldgas, oekostrom, MONTANA und Voltino. Sie weisen zwischen 4,4 und 4,6 von maximal 5 Sternen auf. Der Durchschnitt aller Bewertungen im Bereich Energie liegt bei 4,31.

Tabelle: Top5 Energieanbieter (mind. 100 Bewertungen, Wechsel über durchblicker.at möglich) nach Sternen.
Quelle: durchblicker.at, Stand: August 2017

„Bei durchblicker.at wollen wir Transparenz in intransparente Märkte bringen und Konsumentinnen und Konsumenten dabei helfen, möglichst einfach die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit unseren Vergleichsrechnern, Online-Ratgebern und aktuell mehr als 7.200 Bewertungen für 28 Energieanbieter bieten wir die wahrscheinlich größte frei verfügbare Informationsquelle zu Energieanbietern in Österreich und werden diese kontinuierlich weiter ausbauen“, so Baudisch.

Ein schneller Online-Vergleich ist kostenlos und anonym abrufbar unter https://durchblicker.at/energievergleich

durchblicker.at ist Österreichs unabhängiges Online-Tarifvergleichsportal. Aktuell bietet durchblicker.at 24 Tarifvergleiche für Versicherungen, Telekommunikation, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Kredite, Girokonten und Sparzinsen. Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern finden Konsumentinnen und Konsumenten in diesen Bereichen Top-Angebote ohne Feilschen, können einfach und schnell online abschließen und so bis zu 2.500 Euro jährlich sparen. Dazu bietet durchblicker.at kostenlose Beratung und unterstützt beim Wechsel zu einem günstigeren Anbieter.

Aktuell beschäftigt das Start-up mit Sitz in Wien 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Partner von durchblicker.at sind Global 2000, klimaaktiv, die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, und topprodukte.at, ein Service von klimaaktiv. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at

Rückfragen & Kontakt:

*Mind. 100 Bewertungen, Wechsel über durchblicker.at möglich