Bitte aktivieren Sie Javascript!

5 Spartipps für die Autoversicherung

Verfasst am 29.04.2022


Ob durch Selbstbehalte, Rabatte oder einem regelmäßigen Prämien-Check – mit unseren 5 durchblicker Experten-Tipps senken Sie ganz einfach die Kosten bei Ihrer Autoversicherung.

Foto: durchblicker / Adobe Stock

Autofahren wird immer teurer: Besonders die hohen Kosten für Benzin und Diesel sind zentrale Preistreiber und belasten Autobesitzer:innen stark. Wie man beim Auto auf die Kostenbremse steigt und Geld spart? Das weiß durchblicker Versicherungsexperte Patrick Madl und erklärt, wie sich die Autoversicherung in nur wenigen Schritten optimieren lässt.

1) Prämien vergleichen und bis zu 700 € sparen

Die Fixkosten beim Auto lassen sich besonders schnell und einfach durch einen Vergleich oder Wechsel der bestehenden Kfz Versicherung optimieren. Bis zu 700 Euro kann man pro Jahr durch den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter einsparen. Im durchblicker Online Vergleich für Auto­versicherungen lassen sich individuelle Angebote vergleichen und mit nur wenigen Klicks direkt online abschließen.

“Da sich der Versicherungsmarkt laufend ändert, empfehlen wir einmal pro Jahr die bestehende Autoversicherung zu überprüfen und aktuelle Prämien zu vergleichen. Am besten 2 - 3 Monate vor dem jeweiligen Zulassungsdatum des Autos. So kann man etwaige Kündigungsfristen einhalten und einem Versicherungswechsel steht nichts mehr im Wege”, rät Patrick Madl von durchblicker.

2) Kfz-Steuer jährlich zahlen

Ein weiterer Spar-Tipp ist die Überprüfung der Zahlungsintervalle: Bei monatlicher, viertel- und halbjährlicher Zahlweise werden bei der motobezogenen Versicherungssteuer Unterjährig­keits­zuschläge fällig. Wer hier auf eine jährliche Zahlweise umsteigt, kann sich bis zu 10 Prozent sparen.

Gut zu wissen: Der Unterjährigkeitszuschlag entfällt für alle Pkws, die ab dem 1. Oktober 2020 erstmals neu zugelassen wurden. Diese Fahrzeuge fallen nämlich unter das neue Berechnungs­modell der motorbezogenen Versicherungssteuer.


3) Rabatte nutzen & Prämie reduzieren

Weiters bietet jeder Versicherer unterschiedliche Rabatte, die die Versicherungsprämie reduzieren. Zum Beispiel für bestimmte Berufsgruppen oder wenn ein Zweitwagen bei der gleichen Versicherung versichert wird.

“durchblicker bezieht beim Kfz-Versicherungsvergleich alle wichtigen Faktoren und Rabatte mit ein. Dadurch helfen wir Konsumentinnen und Konsumenten einfach und sicher die richtige Entscheidung zu treffen”, so Versicherungsexperte Patrick Madl.

4) Selbstbehalt in der Kasko-Versicherung akzeptieren

Überlegen Sie sich, ob und in welcher Höhe Sie in der Vollkasko und Teilkasko einen Selbstbehalt akzeptieren können und möchten. Denn je höher der Selbstbehalt, desto günstiger sind auch die Versicherungsprämien.

So gewähren Versicherer für einen Selbstbehalt von 350 Euro rund 10 - 20% Rabatt, bei 1.000 Euro kann sich die Prämie um rund 30 - 40% reduzieren.

5) Richtigen Deckungsumfang wählen

“Auch die Wahl des richtigen Versicherungsumfangs ist ein entscheidender Faktor, um die Prämie zu optimieren” weiß Patrick Madl, Versicherungsexperte bei durchblicker.

So bieten Kaskoversicherungen im Schadensfall einen höheren Versicherungsschutz – jedoch lohnen sie sich nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wie lange der Rundumschutz einer Vollkasko sinnvoll ist, wann sich der Umstieg auf eine günstigere Teilkasko lohnt und für welche Fahrzeuge die gesetzliche Haftpflicht ausreicht? In diesem Blogartikel erfahren Sie, welche Kfz Versicherung Sie für Ihr Auto brauchen.


Vollkasko, Teilkasko oder Kfz Haftpflicht? Welche Kfz-Versicherung ist die richtige für mein Auto?

In die Autoversicherung können auch optionale Deckungsbausteine inkludiert werden. Sie erhöhen den Versicherungsschutz, verteuern aber auch die Prämie. Überlegen Sie sich daher, welche Zusatzdeckungen Sie wirklich benötigen.

Ein Kfz Assistance Paket umfasst Leistungen bei einem Unfall oder einer Panne. So werden beispielsweise Berge- und Abschleppkosten oder Rückholkosten aus dem Ausland übernommen. Viele dieser Leistungen sind jedoch schon abgedeckt, wenn Sie bereits Mitglied in einem Automobilclub sind (z.B. ÖAMTC, ARBÖ).

Eine Insassenunfall Versicherung bietet Lenker:innen und Mitfahrenden einen zusätzlichen Schutz, wenn sie nach einem Unfall dauerhaft invalide sind. Die Versicherung leistet dann eine Einmal­zahlung - jedoch ist die Höhe der Summe begrenzt und variiert von Versicherung zu Versicherung. Haben Sie bereits eine private Unfallversicherung? Dann können Sie den Zusatz­baustein in der Autoversicherung weglassen und dadurch Geld sparen.

Der Baustein Kfz Rechtsschutz beschränkt sich nur auf Rechtsstreitigkeiten in Zusammenhang mit Ihrem Auto. Wenn es beispielsweise zu Streitigkeiten über die Schuldfrage nach einem Unfall kommt und ein Strafverfahren ansteht. Tipp: Für einen umfassenden Versicherungsschutz ist der Abschluss einer privaten Rechtsschutzversicherung sinnvoll. Dort können mehr (Lebens-)Bereiche – zum Beispiel Kfz, Arbeit, Familien- und Erbrecht oder Grundstückseigentum und Miete – mitversichert werden.

portrait
Jetzt Beratung vereinbaren

Sprechen Sie mit unseren Experten, unverbindlich & kostenlos!


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken