Bitte aktivieren Sie Javascript!

Fernwärme: Neue Plattform waermepreise.at sorgt für mehr Preistransparenz

Verfasst am 31.07.2024


Wie hoch sind die Fernwärme Preise 2024 in Österreich? Und was kostet Fernwärme und Fernkälte beim Anbieter in Ihrer Region? Mit der neuen Transparenz-Plattform waermepreise.at ist es jetzt möglich, Wärmetarife und Kältetarife in Österreich zu vergleichen.

Foto: ink drop - stock.adobe.com

In Österreich wird jede vierte Wohnung mit Nah- oder Fernwärme beheizt. Das sind rund eine Million Haushalte.

Obwohl der Markt groß und Fernwärme ein wichtiger Bestandteil der Energiewende ist, steht sie häufig in der Kritik. Der Grund: Die Anbieter verfügen meist über eine Monopolstellung in ihrer Region. Auch die Preisbildung ist für Endverbraucher:innen oftmals intransparent.

Für mehr Preistransparenz bei Fernwärme und Fernkälte soll das Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EAG) sorgen. Demnach müssen Anbieter, die mehr als 20 Endverbraucher:innen mit Wärme und / oder Kälte versorgen, ihre Tarife an waermepreise.at melden.

Was macht waermepreise.at genau?

waermepreise.at macht Fernwärmekosten in Österreich vergleichbar. Die Plattform basiert auf den Vorgaben des Erneuerbaren Ausbau Gesetzes (EAG) und wird von der Österreichischen Energieagentur (Austrian Energy Agency) im Auftrag des Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie betrieben.

Welche Fernwärmetarife sind auf waermepreise.at vergleichbar?

Auf waermepreise.at können Endverbraucher:innen und Kleinunternehmen Tarife und Preise für Fernwärme, Fernkälte, Nahwärme und Nahkälte vergleichen.

Die Tarifübersicht enthält eine filterbare Liste mit Informationen zu:

  • Name des Anbieters
  • Tarifname
  • Bundesland
  • Art der Versorgung
  • Arbeitspreis
  • Grundpreis
  • Messpreis

Zu jedem gemeldeten Tarif gibt es eine Detailansicht mit weiteren Informationen: So veröffentlichen viele Anbieter auch die Kosten für die Installation von Fernwärme (Preis für Anschluss und Montage), die Erstinbetriebnahme, Abschaltung oder Wiederinbetriebnahme.

Gut zu wissen: Einige Fernwärmeanbieter ermitteln auch die durchschnittlichen Jahresgesamtkosten von Fernwärme oder Fernkälte.



Wie viel kostet Fernwärme 2024 in Österreich?

Die Fernwärme Preise variieren je nach Anbieter und Region. Die Transparenz-Plattform waermepreise.at erhebt Informationen zu den Konditionen der einzelnen Fernwärme-Anbieter in Österreich.

Kann man den Fernwärmeanbieter wechseln?

In Österreich ist ein Wechsel des Fernwärmeanbieters nicht möglich. Während man also den Stromanbieter und Gasanbieter ganz einfach wechseln kann, ist man bei Fernwärme an seinen lokalen Anbieter gebunden. Das gleiche gilt übrigens auch für Fernkälte, Nahwärme und Nahkälte.

Alles über Fernwärme in Österreich

Was sind die Vorteile und Nachteile von Fernwärme? Und wie funktioniert die Fernwärme-Abrechnung? Das und weitere nützliche Informationen rund um das Thema Fernwärme erfahren Sie unter Fernwärme Vergleich für Österreich.



Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken