EVN Kündigung erhalten? Warum sich jetzt ein Anbieterwechsel lohnt
durchblicker Redaktion
21.03.2023
5 min
Foto: Daniel Krason – stock.adobe.com
Aktuell sind viele Niederösterreicher:innen von einer Tarifkündigung der EVN betroffen. Haben auch Sie eine Kündigung Ihres “Optima Klassik” Tarifs und ein neues Vertragsangebot erhalten? Erfahren Sie hier, wie viel Geld Sie durch den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter sparen und worauf Sie jetzt bei der Tarifwahl achten sollten.
Inhaltsverzeichnis:
- EVN kündigt Optima-Klassik Tarife
- Alternativanbieter bis zu 1.280€ günstiger
- Darauf sollten Sie beim Anbieterwechsel achten
- Jetzt Tarife vergleichen & bei Strom und Gas sparen
- Soll ich auf den neuen EVN Tarif „Optima Garant“ wechseln?
- Was kann ich bei der EVN Tariferhöhung tun?
- Sie haben Fragen zu Ihrem Strom- oder Gastarif?
EVN kündigt Optima-Klassik Tarife
Der Landesenergieversorger EVN wird seine “Optima-Klassik” Strom- und Gastarife mit 30. Juni 2023 einstellen. Davon sind rund 300.000 Kundinnen und Kunden betroffen. Sie erhalten zwischen 21. März und 24. April ein Kündigungsschreiben und zugleich ein neues Vertragsangebot.
Begründet wird dieses Vorgehen damit, weil die Optima-Klassik-Tarife an den österreichischen Strompreisindex (ÖSPI) und Gaspreisindex (ÖGPI) gekoppelt sind. Diese werden zweimal jährlich angepasst. Da die Großhandelspreise für Strom und Gas im letzten Jahr stark gestiegen sind, hätten sich mit 1. April 2023 somit auch die EVN Optima-Klassik Tarife verdoppelt.
Gut zu wissen: Als Kund:in wird man nicht automatisch auf einen anderen Tarif der EVN gewechselt. Man muss selbst aktiv werden: Entweder nimmt man das neue Vertragsangebot der EVN an oder man wechselt den Energielieferanten.
Ein aktueller durchblicker Tarifvergleich zeigt: Das neue EVN-Vertragsangebot ist nicht das günstigste am Markt. Wer aktuelle Strom- und Gastarife für Niederösterreich vergleicht und wer zu einem günstigeren Alternativanbieter wechselt, kann 1.280€ einsparen.
Tipp: Wer wechseln möchte, sollte bis Ende Mai einen neuen Strom- oder Gaslieferanten gewählt haben. Denn mit 30. Juni läuft der Optima-Klassik-Tarif der EVN aus. Wer bis dahin keinen neuen Vertrag unterzeichnet hat, dem kann eine Abschaltung von Strom und Gas drohen. Rund drei Wochen solle man für einen Lieferantenwechsel einplanen.
Alternativanbieter bis zu 1.280€ günstiger
Mit dem Kündigungsschreiben übermittelt die EVN auch ein neues Vertragsangebot bei Strom (Optima Garant Natur 12) und Gas (Optima Garant 12) mit einer Preisbindung von 12 Monaten. Ein aktueller Tarifvergleich zeigt: Es gibt günstigere Strom- und Gastarife am Markt.
Bis zu 180€ mit alternativem Stromanbieter sparen
Ein Haushalt in Niederösterreich mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh würde im neuen EVN Tarif “Optima Garant Natur 12” laut bisherigen Informationen im ersten Jahr 1.197 Euro zahlen. Bei einem festen kWh-Preis von 26,50 Cent exklusive Mehrwertsteuer (31,80 Cent inkl. MwSt).
Der günstigste Mitbewerber verlangt derzeit 1.018 Euro bei einem festen kWh-Preis im ersten Jahr von 25,50 Cent exklusive Mehrwertsteuer. Mit der Berücksichtigung von Neukundenbonus, Grundgebühr, Netzkosten, Steuern und Abgaben sowie der Strompreisbremse spart man durch einen Wechsel rund 180 Euro im ersten Jahr.
Bis zu 1.100€ mit alternativem Gasanbieter sparen
Bei Gas, wo es in Österreich keine staatliche Preisbremse gibt, zahlen Konsumentinnen und Konsumenten für 15.000 kWh im neuen EVN-Tarif “Optima Garant 12” inklusive Grundgebühr, Netzkosten, Steuern und Abgaben 2.562 Euro im Jahr. Bei einem Verbrauchspreis von 11,75 Cent pro kWh exklusive Mehrwertsteuer (14,10 Cent inkl. MwSt.).
Wer zu einem günstigeren Alternativ-Anbieter wechselt, zahlt hingegen nur 1.465 Euro im Jahr. Bei einem Verbrauchspreis von 8,10 pro kWh exklusive Mehrwertsteuer. Im Vergleich zum EVN-Angebot lässt sich dadurch bis zu 1.097 Euro im Jahr einsparen.
Der Tarifvergleich bei Strom und Gas macht sich somit bezahlt. Vergleichen Sie jetzt günstige Stromtarife und Gastarife für Niederösterreich.
Darauf sollten Sie beim Anbieterwechsel achten
In den vergangenen Wochen sind die Großhandelspreise für Strom und Gas spürbar gesunken. Aufgrund der aktuellen Marktlage gehen wir davon aus, dass in den kommenden Wochen die Energiepreise weiter sinken werden. Wer kann, sollte deshalb noch ein paar Wochen mit dem Abschluss eines neuen Vertrags warten und sich dann – bis Ende Mai – für den günstigsten Anbieter entscheiden.
Gut zu wissen: Wer jetzt einen Festpreis-Tarif abschließt, ist bei allen Anbietern mindestens 12 Monate gebunden. Das gilt nicht nur für das neue EVN Angebot, sondern auch für alle alternativen Energieversorger.
Ohne Vertragsbindung erhält man derzeit nur sogenannte Floater-Tarife. Bei diesen Tarifen ist die mögliche Ersparnis aktuell noch höher. Zusätzlicher Vorteil bei diesen Tarifen: Wenn die internationalen Energiepreise in den kommenden Monaten weiter sinken, werden diese Tarife automatisch auch günstiger. Das gilt allerdings auch umgekehrt. Sollten die internationalen Marktpreise wieder ansteigen, verteuern sich auch die Floater-Tarife.
Wer sich für einen Float-Tarif entscheidet, sollte einen Vertrag ohne Bindung wählen. So bleibt man flexibel und kann jederzeit wieder aus dem Vertrag aussteigen und auf einen Festpreis-Tarif umsteigen. Außerdem ist es wichtig, die Energiemärkte und Preisentwicklungen genau zu beobachten.
Jetzt Tarife vergleichen & bei Strom und Gas sparen
Haben auch Sie eine Kündigung und die Möglichkeit, auf einen neuen Tarif der EVN umzusteigen, erhalten? Dann nutzen Sie auf der durchblicker Ergebnisseite für Ihren Strom- oder Gasvergleich den blauen Button „Tarif einstellen und Ersparnis berechnen“. So können Sie den neuen Tarif mit anderen am Markt verfügbaren Angeboten einfach vergleichen.
Sie haben mit dem Klick auf “Tarif einstellen und Ersparnis berechnen” die Möglichkeit, die Daten zu Grundgebühr und Strompreis (Verbrauchspreis / kWh), die in der Ankündigung zur Preiserhöhung oder eines neuen Tarifs angeführt wurden, einzugeben. Bitte geben Sie die Werte exkl. Mehrwertsteuer (netto) ein.
Klicken Sie auf „Ersparnis berechnen“ und schon erhalten Sie einen Tarifvergleich mit Ersparnisberechnung. Entsprechend Ihren Angaben werden die verfügbaren Angebote verglichen und wenn günstigere Tarife verfügbar sind, dann wird unter dem jährlichen Jahrespreis die zu erwartende Ersparnis für den jeweiligen Tarif ausgewiesen.
Soll ich auf den neuen EVN Tarif „Optima Garant“ wechseln?
Der aktuelle durchblicker Tarifvergleich zeigt: Das neue EVN-Vertragsangebot ist nicht das günstigste am Markt. Wer aktuelle Strom- und Gastarife für Niederösterreich vergleicht und wer zu einem günstigeren Alternativanbieter wechselt, kann 1.280€ einsparen – je nach Verbrauch kann die Ersparnis noch höher ausfallen. Vor allem attraktive Neukundenrabatte in Form eines Wechselbonus machen alternative Strom- und Gasanbieter besonders beliebt.
Was kann ich bei der EVN Tariferhöhung tun?
Die EVN hat angekündigt den Tarif „Optima Klassik“ für Strom und Gas mit 30. Juni 2023 einzustellen. Als Alternative wird ein neues Vertragsangebot für die Tarife „Optima Garant Natur 12“ für Strom und „Optima Garant 12“ für Gas geboten – es kommt somit nicht direkt zu einer Tariferhöhung, sondern die EVN bietet einen Umstieg auf einen anderen Tarif an.
Als EVN Kund:in wird man nicht automatisch auf einen anderen Tarif der EVN ge¬wechselt. Man muss selbst aktiv werden: Entweder nimmt man das neue Vertragsangebot der EVN an oder man wechselt den Energielieferanten.
Und unser durchblicker Tarifvergleich zeigt: die neuen EVN Vertragsangebote sind nicht die günstigsten. Aktuell besteht durch den Tarif Wechsel zu einem alternativen Anbieter ein Einsparpotenzial von bis zu 1.280€ – je nach Verbrauch kann dieses sogar höher ausfallen. Unsere Empfehlung: jetzt alternative Strom- und Gastarife für Niederösterreich vergleichen und bequem online neuen Tarif abschließen.
Sie haben Fragen zu Ihrem Strom- oder Gastarif?
Sie haben weitere Fragen zum Tarifvergleich oder Anbieterwechsel? Unsere durchblicker Energie-Expert:innen beraten Sie gerne. Sie erreichen uns kostenlos unter 01/ 30 60 900 10 oder per Mail an service@durchblicker.at.
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