Endfälliger Kredit

Beim endfälligen Kredit bzw. Darlehen werden während der Laufzeit nur Zinsen bezahlt und zum Laufzeitende wird der gesamte Finanzierungsbetrag auf einmal zurückbezahlt. Diese Variante der Rückzahlung war vor allem im Zusammenhang mit Fremdwährungsfinanzierungen (wie Schweizer Franken) sehr beliebt. Bei dieser Variante wurde meist ein zusätzlicher „Tilgungsträger“ (Lebensversicherung, Fondspolizzen, etc.) angespart, welcher zum Laufzeitende dazu verwendet werden sollte den Finanzierungsbetrag zur Gänze mit einer einmaligen Zahlung zu tilgen. Da sich vor allem in den letzten Jahren die Performance der Tilgungsträger oft nicht so entwickelt hat wie es erhofft wurde und es parallel häufig zu Verlusten durch Wechselkursveränderungen der Fremdwährungen gekommen ist, ist diese Form der Immobilienfinanzierung für Privatkunden in Österreich mit großer Vorsicht zu genießen.

Weiterführende Informationen:


Immobilienfinanzierung

Insgesamt acht Kreditrechner unterstützen Sie bei der Finanzierungsentscheidung.


Feedback