Bitte aktivieren Sie Javascript!

Versicherungswechsel / bestehende Krankenversicherungen

Von einem Wechsel der Krankenversicherung ist üblicherweise abzuraten da bei einem Wechsel Prämienvorteile, die durch einen früheren Einstieg gewonnene wurden, wieder verloren gehen. Die Rückstellung die für eine höhere Erkrankungswahrscheinlichkeit im Alter (Alterungsrückstellung) laufend über die monatliche Prämie bezahlt wird, kann nicht zu einem neuen Versicherer mitgenommen werden. Eine Übertragung eines angesparten Prämienguthabens ist somit leider nicht möglich. Beim neuen Versicherer ist wieder ein neuer Antrag mit dem aktuellen Alter zu stellen, wodurch die Prämie entsprechend höher ausfällt.

Gleichzeitig wird für den neuen Vertrag auch eine erneute Risikoprüfung erforderlich, wodurch es zu Leistungsausschlüssen, Prämienzuschlägen oder gar einer Ablehnung kommen kann. Ein Versicherungswechsel kann also nur vorteilhaft sein wenn eine markante Prämienersparnis zu erwarten ist und sich sämtliche zu versichernden Personen bester Gesundheit erfreuen.

Bei bereits bestehenden Versicherungen sind noch weitere Punkte zu beachten. Besteht für eine Person bereits ein Versicherungsvertrag so muss der neue Versicherer bei Antragstellung darüber informiert werden. Aber auch gegenüber dem bestehenden Versicherer kann eine Meldepflicht bestehen. Unter Umständen kann dieser die bestehende Versicherung dann sogar kündigen.

Bestehen im Haushalt bereits Krankenversicherungen, die jedoch nicht die neu zu versichernden Personen betreffen lohnt es sich zu prüfen, ob ein vergünstigter Einschluss in die bestehende Versicherung möglich ist. In diesem Fall können sich im Vergleich zu einem Neuabschluss Kostenvorteile ergeben.

Weiterführende Informationen:

Krankenversicherungsvergleich

Online Prämien-Check hilft Fixkosten zu sparen. Jetzt vergleichen.