Bitte aktivieren Sie Javascript!

Die 5 häufigsten Fehler beim Gebrauchtwagenkauf

Verfasst am 15.11.2023


Wer sich ein neues Auto zulegen will, hat viel zu beachten: Wo findet man den richtigen Gebrauchtwagen? Worauf sollte man achten, wenn man ein Auto gebraucht kaufen will und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Wir haben die 5 häufigsten Fehler beim Kauf von Gebrauchtwagen zusammengefasst und Tipps, wie Sie am besten vorgehen.


Foto: Dusko - stock.adobe.com

Fehler 1: Gebrauchtwagenkauf überstürzen

Das alte Auto ist kaputt oder bekommt kein Pickerl mehr – da muss umgehend Ersatz her. Allerdings sollten Sie beim Gebrauchtwagenkauf nichts überstürzen! Vergleichen Sie vorab unbedingt die Preise. Dafür eignen sich bekannte Onlineportale wie autoscout24.at oder gebrauchtwagen.at.

Eine Grundsatzfrage ist, ob Sie Ihren Gebrauchtwagen von einer Privatperson oder einem Händler kaufen möchten. Während der Kauf von Privaten günstiger ausfallen kann, hat der Händler den Vorteil, dass das Auto für den Verkauf überholt wurde. Und: Private geben im Gegensatz zum Händler keine Garantie und Gewährleistung. Damit Sie gut vorbereitet in das Ankaufsgespräch gehen, sollten Sie sich vorab über den Listenpreis des Gebrauchtwagens informieren. Seien Sie auf jeden Fall vorsichtig bei zu offensichtlichen Schnäppchen!

Fehler 2: Auf eine Kaufüberprüfung verzichten

Auf keinen Fall sollten Sie sich zu einer schnellen Kaufentscheidung drängen lassen und deshalb den Ankaufstest auslassen. Beim ÖAMTC oder ARBÖ erhalten Sie einen aussagekräftigen Zustandsprüfbericht. Bevor Sie einen Ankaufstest machen, können Sie selbst auch schon einiges unternehmen, um den Zustand des Autos zu prüfen.

Auf eine Probefahrt und Besichtigung auf mögliche Schäden sollten Sie genauso wenig verzichten wie auf die Inspektion der Grunddaten wie Alter, Kilometerstand und letzte Pickerlüberprüfung. Wichtig ist auch zu wissen, wie viele Vorbesitzer der Wagen schon hatte und zu welchem Zweck er verwendet wurde (privat oder beruflich). Fragen Sie unbedingt auch nach Unfallschäden!



Fehler 3: Garantie und Gewährleistung verwechseln

Die Unterscheidung von Gewährleistung und Garantie macht vielen Autokäufer:innen zu schaffen.

Beginnen wir bei der Garantie. Sie ist eine freiwillige Leistung des Händlers. Der Händler kann diese gestalten, wie er will – sowohl was die Dauer als auch was den Umfang angeht. Eine Garantie macht nur Sinn, wenn sie einen Bonus über die Gewährleistung hinaus darstellt.

Die Gewährleistung wiederum ist eine gesetzliche Vorgabe. Diese beträgt für Gebrauchtwagen mindestens ein Jahr. Die Gewährleistung betrifft nur Mängel, die schon bei Vertragsabschluss bestehen – auch wenn nicht bekannt. Der Händler muss diese auf eigene Kosten beheben. Die Garantie betrifft Schäden oder Mängel, die erst während der Garantiezeit auftreten.

Garantie und Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler und von privat
Ein Grund, weshalb es sich lohnt, den Gebrauchtwagen von einem Händler zu kaufen, ist die Gewährleistung. Eine Privatperson kann die Gewährleistung ausschließen, ein Autohändler nicht. Die Gewährleistung gilt übrigens nicht nur für Autohändler, sondern für jede Art von Unternehmen. Falls Sie nach Inbetriebnahme einen Mangel entdecken, sollten Sie sich von der Werkstatt oder vom Autoclub bestätigen lassen, dass dieser nicht erst durch Sie verursacht wurde, sodass der Händler dafür aufkommen muss. Bei einem Gebrauchtwagen, der von privat verkauft wird, gilt zwar prinzipiell das, was im Kaufvertrag steht – in der Regel wird die Gewährleistung aber ausgeschlossen. Somit sind Sie für technische Mängel ab der Übernahme selbst verantwortlich.

Fehler 4: Falsche Finanzierung für den Gebrauchtwagen wählen

Barkauf, Autokredit, Leasing - es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie einen Gebrauchtwagen finanzieren können. Dabei hat jede Finanzierungsvariante seine Vor- und Nachteile. Diese Checkliste für die Gebrauchtwagen Finanzierung bietet Ihnen eine zusätzliche Entscheidungshilfe.

Tipp: Im durchblicker Autokredit Vergleich für Österreich können Sie innerhalb weniger Minuten Kreditangebote für Ihren Gebrauchtwagen anfordern und auch einfach online ein passendes Kreditangebot abschließen.

Fehler 5: Kaufvertrag für Auto selber schreiben

Einen Anwalt oder eine Anwältin für die Kaufvertragserstellung zu beauftragen, zahlt sich in der Regel nicht aus. Deshalb macht es Sinn, einen Mustervertrag zu verwenden, der beim Gebrauchtwagenkauf alle Eventualitäten berücksichtigt.

Auf der durchblicker-Seite zum KFZ-Kaufvertrag finden Sie alle Punkte, die ein PKW-Kaufvertrag beinhalten sollte. Außerdem können Sie gleich hier einen Mustervertrag downloaden, damit Sie sich uneingeschränkt über Ihren neuen Gebrauchtwagen freuen können.

Gebrauchtwagen richtig versichern

Sie haben einen passenden Gebrauchtwagen gefunden? Dann stellt sich die Frage nach dem Versicherungsschutz. Wann sich eine Teilkaskoversicherung und wann eine günstigere Haftpflicht auszahlt? Das verrät Ihnen durchblicker Versicherungsexperte Patrick Madl im Blogartikel Vollkasko, Teilkasko oder Haftpflicht: Welche Autoversicherung brauche ich?

Anschließend können Sie im durchblicker Online Vergleich für Autoversicherungen Prämien vergleichen und die passende Kfz-Versicherung direkt abschließen.


portrait
Jetzt Beratung vereinbaren

Sprechen Sie mit unseren Experten, unverbindlich & kostenlos!


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken