Bitte aktivieren Sie Javascript!
Sie verwenden einen alten Browser. Um alle durchblicker Funktionalitäten zu nutzen verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser zB. Microsoft Edge

01 / 30 60 900 20

Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr

Eigenheim­versicherung Schaden-Manager

Schadensabwicklung einfach online erledigen mit unserem Partner, dem Schaden-Manager.

Hinweis: Sie können den online Service nutzen, wenn Sie noch keine Reparatur beauftragt haben.
Welchen Schaden wollen Sie melden?
Branchensieger kundenzufriedenheit
  • Einfache Schadensmeldung
  • Verlässliche Schadensabwicklung
  • Schnelle Vermittlung für Gutachter
  • Einfache Schadensmeldung
  • Verlässliche Schadensabwicklung
  • Schnelle Vermittlung für Gutachter

So funktioniert's

Eigenheim: online Schaden melden

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie unsere Marketing Cookies.
Mehr Erfahren
  • Basisinformation eingeben

    Um den Schaden beim Schaden-Manager online zu melden sind nur wenige Angaben wie Name, Adresse, Versicherung & Telefonnummer notwendig.
  • Handwerker wählen

    Wählen Sie aus dem Handwerker-Netzwerk des Schaden-Managers den gewünschten Handwerksbetrieb aus.
  • Geschafft!

    Der Schaden-Manager kümmert sich um die weitere Schadensabwicklung und informiert Sie in Echtzeit über den Schadenstatus.

Unser Kooperations-Partner

Schaden-Manager für Eigenheim

Ob Kfz, Haushalt oder Eigenheim: seit mehr als 10 Jahren managt das österreichische Unternehmen Schaden-Manager die erfolgreiche online Schadensabwicklung. Dank großem Partnernetzwerk an Handwerksbetrieben und Werkstätten vermittelt der Schaden-Manager rasch Hilfe und veranlasst zugleich die Verständigung der Versicherung. Gemeinsam mit dem Schaden-Manager können wir unseren durchblicker Kundinnen und Kunden auch im Schadensfall die beste Unterstützung für eine erfolgreiche Schadensabwicklung bieten.

Besonders praktisch: der Schaden-Manager steht Ihnen rund um die Uhr mit einer kostenlosen 24-Stunden Servicehotline zur Verfügung – denn ein Schaden hält sich für gewöhnlich nicht an Öffnungszeiten.

logo-schaden-manager

Kontakt aufnehmen mit dem Schaden-Manager:

Auf einen Blick: bei diesen Eigenheimschäden ist der Schaden-Manager zur Stelle

Wasserschäden
Sturmschäden
Hagelschäden
Feuer- und Brandschäden
Einbruch / Diebstahl
Glasschäden
Sanierungen
Trockenlegung

Gut zu wissen

So wird der Schaden richtig gemanagt:

Ein Schaden im eigenen Zuhause ist besonders nervenaufreibend. Dann noch alles richtig machen für die Versicherungsmeldung? Gut, dass es den Schaden-Manager gibt: hier können Sie den Schaden online einreichen, einfach Handwerksbetrieb für die Reparatur auswählen und auf ein schnelles & verlässliches Service vertrauen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Organisation Gutachter:

    Der Schaden-Manager kümmert sich im Zuge der Schadensabwicklung auch um die Beauftragung eines Gutachters. Der Gutachter wird Sie für einen Besichtigungstermin kontaktieren um so das für die Versicherungsleistung relevante Gutachten über den Schaden zu erstellen.

  • Kontakt Handwerker:

    Aus dem Partnernetzwerk können Sie einen Handwerksbetrieb für die Reparatur des entstandenen Schadens auswählen. Der gewählte Betrieb kontaktiert Sie für den Reparaturtermin und bringt den entstandenen Schaden wieder in Ordnung. Die Wahl des Handwerksbetriebs können Sie gleich bei der online Schadensabwicklung treffen.

  • Leistung Reinigung:

    Zusätzlich zur Schadensbehebung wird Ihnen auch eine kostenlose Reinigung angeboten (max. Putzleistung 110 m², Mindestreparatursumme 1.500 Euro netto). Damit ist nicht nur der Schaden wieder behoben, sondern es ist auch wieder alles sauber!

  • Abwicklung Versicherung:

    Kein mühsamer Papierkram – der Schaden-Manager und die durchblicker Versicherungsexpertinnen und Experten sorgen für eine erfolgreiche Schadensabwicklung mit Ihrer Versicherung.

  • 24/7 Erreichbarkeit:

    Schäden passieren oft zu einem ungünstigen Zeitpunkt – gut, dass Sie den Schaden-Manager jederzeit kontaktieren können. Auch bei Rückfragen zum Handwerksbetrieb können Sie sich an die kostenlose Hotline des Schaden-Managers wenden.

Wissenswertes zur Schadensabwicklung

Häufige Fragen

  • Was kostet das Service des Schaden-Managers?

    Das Service des Schaden-Managers steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Von der online Schadensmeldung, über die Handwerkerwahl bis hin zur finalen Leistungsabwicklung mit der Versicherung: es fallen für die online Schadensabwicklung keine Kosten an.

  • Kann ich den Handwerksbetrieb frei auswählen?

    Der Schaden-Manager stellt Ihnen für die Reparatur eine Auswahl an Handwerksbetrieben in Ihrer Umgebung zur Verfügung. Sie können aus dieser Auswahl einen entsprechenden Betrieb mit der Reparatur beauftragen. Sollten Sie Rückfragen bezüglich des Handwerkers haben, können Sie sich jederzeit an den Schaden-Manager wenden.

  • Was, wenn der Reparaturauftrag bereits erfolgt ist?

    Haben Sie einen Reparatur für den Schaden im Eigenheim bereits ohne den Schaden-Manager beauftragt und wollen nun die Schadensmeldung einbringen? Kein Problem, befolgen Sie einfach folgende Schritte:

    1. Schadensformular ausfüllen
    2. Ausgefülltes Formular an schaden@durchblicker.at senden
    3. Nun kümmern sich die durchblicker Versicherungsexperten um die erfolgreiche Schadensabwicklung

Schaden beim Eigenheim – das gilt es zu beachten

  • Schaden minimieren:

    Als Versicherungsnehmer haben Sie die Pflicht im Schadensfall den Schaden so gering wie möglich zu halten. Handelt es sich zum Beispiel um eine defekte Wasserleitung, dann drehen Sie das Wasser wenn möglich ab. Behalten Sie etwaige beschädigte Teile auf und verändern Sie nichts, was nicht für die Schadensminimierung notwendig ist. So kann auch ein korrektes Gutachten für die Versicherung erstellt werden.

  • Assistance Paket:

    Informieren Sie sich über den Leistungsumfang, der eventuell durch ein in der Polizze angegebenes Assistance Paket geboten wird. Versicherungen definieren im Schadensfall oft bestimmte Vorgehensweisen (z.B. Erstkontakt mit der Versicherung bevor ein Schlüsseldienst gerufen wird). Wird diese Vorgehensweise missachtet, kann die Versicherung Ihre Leistung verweigern.

  • Selbstbehalt bedenken:

    Je nach Versicherung kann Ihre Polizze auch einen Selbstbehalt beinhalten. Das bedeutet, dass Ihre Versicherung erst eine Leistung erbringt, wenn die Reparaturkosten den Selbstbehalt übersteigen.

     

    Ein Beispiel: die Reparaturkosten nach einem Sturmschaden betragen 290 Euro. In Ihrer Versicherungspolizze ist ein Selbstbehalt von 300 Euro definiert. Somit muss die Versicherung keine Leistung erbringen und zahlt die Reparaturkosten von 290 Euro nicht.

  • Anzeige notwendig:

    Unter bestimmten Umständen kann auch eine polizeiliche Anzeige erforderlich sein. Zum Beispiel müssen Sie bei Eigenheimschäden durch Raub, Einbruch oder Vandalismus eine Polizeianzeige machen. Lassen Sie sich die Anzeige bestätigen, denn die Versicherung kann einen Nachweis über die Polizeianzeige von Ihnen verlangen.

  • Apps & Versicherungskarten:

    Die meisten Versicherungen bieten praktische Apps, die nicht nur über Details zur Versicherung informieren, sondern auch schnelle Kontaktmöglichkeiten der Versicherung auflisten. Auch Versicherungskarten mit den Kontaktdaten Ihres Versicherungsanbieters sollten Sie immer griffbereit aufbewahren – so können Sie im Schadensfall schnell agieren.

  • Mehr Information zu Eigenheim & Schaden:

    Im durchblicker Ratgeber für Eigenheimversicherung finden Sie weitere wertvolle Tipps zur richtigen Schadensabwicklung.  

Nützliche Downloads

Schadensmeldung Sachschäden

Schadensformular herunterladen, ausfüllen und an schaden@durchblicker.at senden

Download

Österreichs größtes Tarifvergleichsportal

Entdecken, vergleichen & durchblicken

Neuigkeiten im Blog

News zu Eigenheim & Versicherung

Unser Ratgeber für mehr Durchblick

Tipps zur Eigenheim­versicherung

Transparenz für unsere Kunden

Österreichs größtes Tarifvergleichsportal

Breiter Marktvergleich
Objektiv & unabhängig
So einfach wie möglich abschließen
Kostenloser Service & anonymer Vergleich
Aussagekräftige Vergleichs­ergebnisse
Ihre Zufriedenheit steht bei uns im Fokus