PKW-Neuzulassungen: Die derzeit beliebtesten Autos in Österreich

Verfasst am 09.03.2016


Dieses Jahr wurden in Österreich bereits über 46.500 PKWs neu zugelassen – doch welche Autos sind bei den Österreicherinnen und Österreichern aktuell am beliebtesten? Wir geben den Überblick!

Die beliebtesten Autos in Österreich
Foto: shutterstock.com

VW mit großem Vorsprung am gefragtesten

Eines ist klar: VW gewinnt wie auch im vergangenen Jahr das Rennen um die beliebteste Auto-Marke! Aus den Daten der Statistik Austria zu den PKW-Neuzulassungen im Jänner und Februar geht außerdem hervor: Opel und Skoda befinden sich ebenso in den Top 3, dahinter liegen Renault und Audi auf Platz 4 und 5!

Golf als beliebtestes Auto

Auch bei den PKW-Typen geht VW mit dem Golf als Sieger hervor! Davon wurden in den vergangen zwei Monaten über 2.277 Stück zugelassen, was einen Anteil von rund 5 % ausmacht! Derzeit auch sehr gefragt bei den österreichischen Autofahrerinnen und -fahrern: der Skoda Octavia und VW Polo! Zu den beliebtesten Autos in Österreich zählen ebenso der Renault Megane und Fiat 500. Die gesamte Top 10 der Auto-Typen gibt’s hier:

 Rang  
Typ                         
Neuzulassungen
   Anteil in %   
1 VW Golf 2.277 4,9 %
2 Skoda Octavia 1.535 3,3 %
3 VW Polo 1.126 2,4 %
4 Renault Megane 1.095 2,4 %
5 Fiat 500             980 2,1 %
6 VW Touran             930 2,0 %
7 Opel Corsa             530 1,1 %
8 VW Bus             523 1,1 %
9 Skoda Fabia             519 1,1 %
10 Renault Clio             481 1,0 %
Quelle: Statistik Austria (PKW-Neuzulassungen Jänner und Februar 2016)

Flotte Diesel-Motoren bevorzugt

Worauf legen die Österreicherinnen und Österreicher abgesehen von Marke und Typ noch wert? Für die Mehrheit sollte der PKW schnell und mit einem Dieselmotor ausgestattet sein!

Außerdem wichtig im Puncto Auto: Die Versicherung! Unsere Auswertungen zeigen, dass bereits ein großer Teil der Österreicherinnen und Österreich die Angebote für Autoversicherungen bei der Auto-Anschaffung vergleicht! Kein Wunder: Dadurch können jährlich Hunderte Euro gespart werden und der Wechsel oder Abschluss ist einfach online auf durchblicker.at/autoversicherung möglich!

Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken

Feedback