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Im Überblick

Motorbezogene Versicherungs­steuer ab 1.1.2021

Mit 1. Jänner 2021 wurde die Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer nach den letzten Änderungen im Oktober 2020 erneut angepasst. Wie auch schon bei der Anpassung im Oktober letzten Jahres wurde der Einfluss der Emissionswerte auf die Höhe der Kfz Steuer verschärft. Das bedeutet, dass die mVst für alle ab 1. Jänner 2021 neu zugelassenen Fahrzeuge mit hohem CO2-Verbrauch höher ausfällt als noch im Jahr davor. Auch die Motorleistung hat ab 1.1. mehr Einfluss auf die Höhe der Kfz Steuer. Von diesen Änderungen wenig bis gar nicht betroffen ist die Besteuerung von emissions- bzw. leistungsschwächeren Fahrzeugen: hier bleibt die Steuerlast relativ konstant oder fällt sogar noch geringer aus als bei der Neuzulassung im vergangenen Jahr.

Wie sich PS und CO2-Werte auf die motorbezogene Versicherungssteuer auswirken, sehen Sie in der untenstehenden Grafik. Diese zeigt die Top 20 PKW Neuzulassungen in Österreich: je höher die PS und CO2-Werte, umso teurer wird die Versicherungssteuer. Auf geringere Emissionswerte beim Neuwagen zu achten macht daher durchaus Sinn, da dadurch die Steuerlast geringer ausfällt als bei emissionsstarken PKWs.

 

Unterschiede erklärt

Berechnung der Motorsteuer

Mit der Anpassung bei der Berechnung der Motorsteuer mit 1.1.2021 werden sowohl CO2-Emissionen sowie Motorleistung eines Fahrzeugs stärker berücksichtigt. Auch bei der NoVA erfolgte mit Jänner 2021 erneut eine stärkere Gewichtung der Abgaswerte bei der Berechnung der Normverbrauchsabgabe.

Vorteil für Elektroautos: reine Elektrofahrzeuge sind von der motorbezogenen Versicherungssteuer befreit.
  • Versicherungssteuer für PKWs

    Motorleistung und CO2-Ausstoß sind für die mVst-Berechnung relevant - für Autos mit weniger Emissionen fallen geringere Steuern an
  • Versicherungssteuer für Motorräder

    Hubraum und CO2-Ausstoß werden für die mVst-Berechnung herangezogen - somit fallen bei hohen Emissionswerten auch höhere Steuern an als bei sparsamen Modellen

Gut zu wissen

Zahlungs­modalität bei der Kfz-Steuer

Sie können die motorbezogene Versicherungssteuer jährlich bezahlen oder eine unterjährige Zahlweise auswählen. Mit der Änderung der Berechnungsmethode mit 1. Oktober 2020 fällt bei unterjähriger Zahlung der Versicherungssteuer nun mehr kein Unterjährigkeitszuschlag an. Am Beispiel des Skoda Octavia mit einer kW-Leistung von 110 und einem CO2-Ausstoß von 110 bedeutet das, dass auch die Steuerersparnis bei unterjähriger Zahlung und der Erstzulassung ab 1.1.2021 entsprechend hoch ist:

 

durchblicker - Tipp

NoVA, motorbezogene Versicherungssteuer, Kosten für die Anmeldung, dann vielleicht auch noch Kosten für Vignette & Parken… ein neues Auto anmelden bringt einige Kosten mit sich – nutzen Sie daher die Chance und sparen Sie bei der Autoversicherung: mit dem schnellen & einfachen online Vergleich können Sie bis zu 700 Euro einsparen!

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Wissenswertes zur Motorsteuer

Häufige Fragen

  • Wer muss die Motorsteuer bezahlen?

    Die motorbezogene Versicherungssteuer (oft auch bezeichnet als „Kfz-Steuer“ oder einfach nur als „Motorsteuer“) muss grundsätzlich für alle Kraftfahrzeuge bezahlt werden. Das bedeutet, dass für Motorrad, Auto oder LKW diese Besitzsteuer abzuführen ist.

  • Wer bezahlt Kfz-Steuer?

    Bei Fahrzeugen unter 3,5t wird die Motorsteuer von der Versicherung eingehoben, gemeinsam mit der Versicherungsprämie für die Haftpflichtversicherung. Handelt es sich um ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen, dann muss die Steuer direkt ans Finanzamt abgeführt werden.  

  • Wer ist von der Kfz-Steuer befreit?

    Sowohl bei der alten aus auch bei der neuen Berechnungsmethode für die motorbezogene Versicherungssteuer gibt es auch Steuerbefreiungen – dazu zählen:

    • Elektroautos
    • Kraftfahrzeuge, die auf Menschen mit Behinderung zugelassen sind
    • Omnibusse, Mietwagen, Taxis, Fahrzeuge für Rettung- oder Krankentransport, sofern diese Fahrzeuge zu mehr als 80% für diese Zwecke verwendet werden

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