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⌂ Günstiger Umzug in Wien

Was Sie beim Umzug in Wien alles beachten müssen, erfahren Sie hier:
  • Wie viel kostet ein Umzug in Wien? Bei einer 2- bis 3-Zimmer-Wohnung muss man mit 600€ bis 1.100€ rechnen.
  • Vertragswechsel beim Umzug? Worauf du achten solltest!
  • Übersiedlung mit oder ohne Umzugsfirma? Wir vergleichen Umzugsfirmen in Wien.
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Im Überblick

Umzugsfirmen & Umzugskosten

Wie viel kostet ein Umzug in Wien?

Die Kosten eines Umzugs in Wiens hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Die größte Auswirkung auf die Höhe der Kosten hat die Entscheidung, ob man privat oder mit Hilfe einer Umzugsfirma umzieht.

1. Umzug mit einer Umzugsfirma

Die Kosten bei einem Umzug mit Umzugsfirma in Wien setzen sich aus folgenden Punkten zusammen:

  • Auswahl der Umzugsunternehmen

  • Termin des Umzugs: am Wochenende sind die Kosten höher

  • Größe der Wohnung: je mehr Umzugsgut, desto teurer

  • Verwendung von Umzugskartons

  • Distanz zwischen der neuen und alten Wohnung

  • zusätzliche Dienstleistungen: beispielsweise Montage, Entrümpelung oder Entsorgung

  • andere Faktoren, wie z.B. Stockwerkzuschlag

2. Privater Umzug

Beim Umzug in Eigenregie sind die Kosten deutlich überschaubarer:

  • Verpackungsmaterial und Umzugskartons

  • Transport und LKW-Miete

3. Sonstige Umzugskosten

Egal, ob Sie mit oder ohne Umzugsfirma umziehen – es kann sein, dass Sie mit anderen Kosten im Laufe des Umzugs rechnen müssen. Diese sind beispielsweise:

  • Kosten für Ummeldungen

  • Kosten für Renovierungs- bzw. Malerarbeiten und Maklerkosten

  • entstandene Kosten durch Umzugsschäden

  • Kosten für Entsorgung

Die ungefähren Kosten eines lokalen Umzugs mit Umzugsfirma belaufen sich bei einer 2- bis 3-Zimmer-Wohnung auf etwa 600€ bis 1.100€. Je größer die Wohnung, umso teurer wird der Umzug. Bei einem Haus sollten Sie mit 1.300€ bis 2.400€ rechnen.

Beim privaten Umzug belaufen sich die Kosten eines Umzugs auf etwa 160€ pro Tag für die Miete eines Transporters mit B-Führerschein und die Kosten für die Umzugskartons. Ein Umzugskarton kostet meist zwischen 2€ und 8€. Alternativ zu herkömmlichen Mietwagenanbietern gibt es noch das Transporter-Angebot der WienMobil Auto ab 5,30€ pro Stunde.

So funktioniert's

Vertragswechsel beim Umzug?

  • Haushaltsversicherung

    Was passiert eigentlich mit der Haushaltsversicherung, wenn man umzieht? Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
  • Energieverträge

    Für viele ist der Umzug eine gute Gelegenheit zu einem günstigeren Strom- oder Gasanbieter zu wechseln
  • Handy & Internet

    Was tun, wenn man einen bestehenden Internetvertrag hat, aber umzieht? Wie bekommt man das Internet in das neue Zuhause?
mehr Tipps zum Umzug

Alle Info's

Umzugsfirmen für Wien im Vergleich

UmzugHelden: 60€ pro Stunde
Das Umzugsteam: 42€ pro Stunde
Profimöbelpacker: 54€ pro Stunde
Die Umzugsexperten: 60€ pro Stunde
2 Mann 1 LKW
2 Mann 1 LKW
2 Mann 1 LKW
2 Mann 1 LKW
für kleine Übersiedlungen
Transportversicherung
kostenlose Besichtigung
Versicherung inkludiert
keine An- & Abfahrtskosten und kein Kilometerzuschlag
keine An- & Abfahrtskosten in Wien & Umgebung (25 km)
keine Spritkosten & kein Kilometerzuschlag in Wien
Verrechnung von 1 h An- Abfahrtszeit in Wien
kein Wochenend- oder Stockwerkzuschlag
kein Wochenend- oder Stockwerkzuschlag
kein Wochenendzuschlag
kein Wochenend- oder Stockwerkzuschlag
inkl. Möbelmontage - & Demontage
Möbelmontage (exkl. Küche)
Möbelmontage auf Anfrage
Möbelmontage auf Anfrage
Verpackungsmaterial & Kartons auf Anfrage
Transportrodel, -gurte & Umzugsdecken
gratis Umzugsdecken
gratis Umzugsdecken

*die Preise sind Bruttopreise, also inklusive Mehrwertsteuer.

Übersiedlung mit oder ohne Umzugsfirma?

Möchten Sie mit Hilfe eines Umzugsunternehmens umziehen oder lieber selbst tätig werden? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile – die Details sehen Sie hier:

Umzug_v4

Kann ich Umzugskosten steuerlich absetzen?

Die Antwort ist: Jein. Das österreichische Steuerrecht erlaubt zwar die Absetzung von Umzugskosten, für Privatpersonen sind Umzugskosten jedoch nur dann abzugsfähig, wenn der Umzug aus beruflichen Gründen erfolgt.

Dabei müssen die Kosten durch entsprechende Belege nachgewiesen werden. Absetzbar sind beispielsweise Transportkosten, Maklergebühren, steuerliche Beratung und sogar Kosten für doppelte Haushaltsführung.

Wie erkenne ich seriöse Umzugsfirmen?

Immer wieder kommt es vor, dass Kund:innen auf unseriöse Umzugsfirmen hereinfallen. Denn diese locken oft mit Billigangeboten, wie beispielsweise “20 Euro je Stunde mit 2 Mann inkl. LKW”. So ein Angebot ist jedoch wenig realistisch. Hier einige Tipps, wie Sie seriöse Umzugsfirmen erkennen können.

    • kostenlose Besichtigung
      Zusatzkosten können vermieden werden, indem Sie vor dem Umzug eine kostenlose Besichtigung in Anspruch nehmen. Professionelle Umzugsfirmen können die tatsächlichen Kosten Ihres Umzuges üblicherweise nach der Erstbesichtigung Ihrer Wohnung nennen.

  • Zeit und Personal abklären
    Klären Sie den zeitlichen Ablauf und die Anzahl der benötigten Möbelpacker für die Übersiedlung mit der Umzugsfirma ab.

  • Versicherung
    Es kann passieren, dass im Zuge des Transports etwas beschädigt wird. Klären Sie daher im Vorhinein ab, ob das Unternehmen eine angemessene Versicherung vorweisen kann, damit Sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

  • unverbindliches Angebot
    Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot für Ihren Umzug erstellen und besprechen Sie vorab eventuelle Zuschläge wie beispielsweise Stockzuschlag oder Schwermöbelzuschlag.

  • Pönalezahlung
    Um Termintreue und Zuverlässigkeit zu gewährleisten, vereinbaren Sie eine Pönalezahlung.

  • schriftliches Angebot
    Wenn alle Details geklärt sind, verlangen Sie ein vollständiges und schriftliches Angebot. Dieses Angebot ist die Rechtsgrundlage für Ihren Auftrag. Mehr als im bestätigten Angebot, dürfen die Unternehmen nicht verlangen.
    Sollten danach nicht vereinbarte Kosten verrechnet werden, können Sie sich auf den schriftlichen Auftrag berufen und müssen nicht mehr zahlen, als bestellt wurde.

Alles, was Sie wissen müssen:

Checkliste für Ihren Umzug

Was muss ich im Zuge des Umzugs beachten?

Bei einem Umzug gibt es einiges zu berücksichtigen. Wir haben Ihnen die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Suchen Sie bei Ihrem Arbeitgeber Sonderurlaub bzw. Umzugstage an.

  • Kündigen Sie fristgerecht Ihren Mietvertrag und stornieren Sie alle Daueraufträge für Miet-, Betriebs- und Energiekosten für Ihren alten Wohnsitz.

  • Fordern Sie eine Mietendabrechnung an.

  • Melden Sie die Müllabfuhr ab oder um. Als Mieter:in melden Sie sich dafür am besten bei Ihrer Hausverwaltung. Eigentümer:innen können die An- und Abmeldung auf dem virtuellen Amt der MA48 vornehmen.

  • Lesen Sie alle Zählerstände in der alten und neuen Wohnung ab.

  • Klären Sie die Ablöse und die Übernahme von Einrichtungsgegenständen mit Ihrem Nachmieter und dokumentieren Sie den Zustand der alten und der neuen Wohnung.

  • Falls Sie eine Parkerlaubnis/Parkpickerl für Ihren alten Wohnsitz haben, legen Sie diese zurück. Wenn nötig, beantragen Sie eine neue Parkerlaubnis bzw. ein neues Parkpickerl für Wien.

  • Melden Sie Ihren neuen Wohnsitz beim Meldeamt an! Dafür haben Sie drei Werktage Zeit.

  • Beantragen Sie die Nachsendung Ihrer Post.

  • Melden Sie Ihre KFZ-Versicherung ab oder auf den neuen Wohnort um.

  • Wenn sich Ihr Kennzeichen ändert (beispielsweise bei einem Umzug von Korneuburg nach Linz), ist eine Meldung bei der Zulassungsstelle erforderlich.

  • Geben Sie Ihre neue Adresse bei allen wichtigen Ämtern, Versicherungen und sonstigen Einrichtungen wie Banken, Vereinen etc. bekannt.

  • Melden Sie Ihren Umzug bzw. neuen Hauptwohnsitz beim ORF-Beitragsservice.

  • Kümmern Sie sich rechtzeitig um die Änderung bzw. Anpassung laufender Verträge, wie beispielsweise Ihre Haushaltsversicherung, Strom- & Gas und Handy & Internet.

Im Überblick

Verträge & Küdigung

Umzug: Haushaltsversicherung kündigen?

Bestehende Haushaltsversicherung in die neue Wohnung mitnehmen?

Viele Haushaltsversicherungen übersiedeln automatisch mit, wenn man sie vor dem Umzug nicht kündigt. Die Haushaltsversicherung richtet sich stark nach der Wohnungsgröße. Um eine Unter- oder Überdeckung zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Deckung zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen oder zu wechseln: Bei der Haushaltsversicherung gibt es ein Sparpotential von bis zu 200€!

Versicherung wechseln – alter Vertrag muss noch vor Umzug gekündigt werden!

Bei einem Umzug kann der bestehende Vertrag dank Sonderkündigungsrecht gekündigt werden. So kann man für die neue Wohnung eine neue Haushaltsversicherung abschließen. Aber Vorsicht: Die Kündigung muss vor der Ummeldung beim Meldeamt bei der Versicherung eintreffen.

Sonderfall: Doppelversicherung beim Zusammenziehen mit Partner:in

Zieht man mit seinem Partner oder seiner Partnerin zusammen, gehen meist 2 bestehende Haushaltsversicherungen in die neue Wohnung über. Laut Versicherungsrecht kann die “jüngere” der beiden Haushaltsversicherungen gekündigt werden. Jene “ältere” Haushaltsversicherung, die man behält, sollte an die neue Wohnung angepasst werden (Wohnfläche, Versicherungssumme, Deckungen, Bewohner). Auch hier empfiehlt sich ein Vergleich der Angebote!

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Umzug: Energieverträge kündigen?

Schritt 1: Strom- & Gas in der neuen Wohnung anmelden

Die folgenden Informationen sollten Sie im Idealfall bereithalten, wenn Sie einen Stromvertrag oder Netznutzungsvertrag abschließen wollen:

    • ungefährer Jahresverbrauch an Strom
    • Zähl­punktbezeichnung
    • Art und Anzahl der Stromzähler

durchblicker Tipp: Als Mieter:in können Sie Ihren Strom- und Gasanbieter selbstständig wählen. Nur der Netzbetreiber ist fix vorgegeben und richtet sich nach der zu beliefernden Adresse.

Schritt 2: Strom- & Gasanbieter wechseln

Wichtig dabei ist, den alten Anbieter rechtzeitig zu kündigen. Ebenso sollte der Zählerstand abgelesen, dokumentiert und dem Netzbetreiber mitgeteilt werden. Dadurch stellt man sicher, dass nur der tatsächliche Verbrauch abgerechnet wird. Ein Wechsel zahlt sich aus: Bei Strom gibt es aktuell 700€ und bei Gas bis zu 1.200€ Sparpotential!

Sonderkündigungsrecht bei einem Umzug

Bei vielen Energieverträgen bindet man sich für 12 Monate. Beim Umzug tritt jedoch ein Sonderkündigungsrecht in Kraft.
Wichtig zu wissen: Steige ich vorzeitig aus dem Vertrag aus, werden Rabatte oder Neukundenboni nur anteilig verrechnet.

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durchblicker - Tipp

Beim Umzug in eine neue Wohnung muss der Strom- oder Gasliefervertrag vom Vormieter nicht übernommen werden!

Der Strom- und Gaslieferant ist in Österreich frei wählbar. Nur den Netzbetreiber, der im jeweiligen Bundesland für die Netzinfrastruktur verantwortlich ist, kann man nicht wechseln.

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Umzug: Handy & Internet kündigen?

Tipp 1: Bindungsfrist prüfen

Ist die Bindung beim bestehenden Internetvertrag bereits abgelaufen? Dann kann man den Vertrag ganz einfach kündigen und für die neue Wohnung einen neuen / günstigeren / besseren Tarif abschließen.

Tipp 2: Standort prüfen

Hängt man noch in einer Bindungsfrist? Dann kommt es darauf an, ob der alte Anbieter auch am neuen Standort verfügbar ist.

Steht am neuen Wohnort die gleiche Leistung zur Verfügung? Dann muss der Vertrag beim alten Anbieter nicht gekündigt werden. Der Vertrag und die vereinbarten Konditionen bleiben bestehen und können mitziehen. Als Kunde muss man dem Anbieter die neue Wohnadresse mitteilen.

Zieht man in eine Gegend, wo der Anbieter nicht die gleiche Leistung erbringen kann? Dann kann man den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten kündigen. Das gilt auch, wenn noch eine Mindestbindung besteht.
Gut zu wissen: Es können Abschlagszahlungen für preisgestützte Geräte – z.B. Internetmodem – verrechnet werden.

Das gleiche gilt auch für Handytarife

Wissenswertes zum Thema Umzug

Häufig gestellte Fragen

  • Bekomme ich einen Urlaubstag für meinen Umzug?

    In Österreich kann jede berufstätige Person beim Arbeitgeber einen Sonderurlaub für den Umzug ansuchen – und das bei voller Entgeltfortzahlung. Der Sonderurlaub bei Umzug ist aber nicht genau geregelt. Wie viele Tage Urlaub beim Umzug gewährt werden, hängt vom Kollektivvertrag ab. In der Regel werden bei einem Umzug 1-2 Tage Freistellung bewilligt. Informieren Sie sich über die Bestimmungen Ihres Dienstverhältnisses und suchen Sie zeitnah das Gespräch mit Ihrem oder Ihrer Vorgesetzten.

  • Muss ich mein Auto beim Umzug ummelden?

    Beim Umzug ist vieles zu beachten. Als Kfz Halter kann eine Adressänderung zudem auch bedeuten, dass Sie Ihr Kfz ummelden müssen. Ob eine Kfz Ummeldung in Österreich notwendig ist, kommt ganz darauf an, wohin Sie Ihren Hauptwohnsitz verlegen.

  • Gas ummelden: Was brauche ich?

    Um Gas anzumelden oder umzumelden, benötigen Sie grundsätzlich zwei einen Gaslieferanten und einen Netzbetreiber. Den Gaslieferanten können Sie in Österreich frei wählen, Ihr Netzbetreiber ist fix vorgegeben und richtet sich nach der zu beliefernden Adresse.

    durchblicker-Tipp: Im durchblicker Gas-Vergleich können Sie auswählen, ob Sie Ihre Gasrechnung aus einer Hand erhalten wollen (Gasrechnung Rechnung für Netzentgelte) oder ob Sie auch eine getrennte Rechnung akzeptieren.

  • Strom anmelden: Was brauche ich?

    Die folgenden Informationen sollten Sie im Idealfall bereithalten, wenn Sie einen Stromvertrag oder Netznutzungsvertrag abschließen:

    • Ihren ungefähren Jahresverbrauch an Strom.
    • Ihre Zähl­punktbezeichnung
    • Die Art und Anzahl der Stromzähler.
    • Falls Sie Ihren Stromanbieter wechseln, den Namen des bestehenden Lieferanten und die Tarifbezeichnung.

    Tipp: Fragen Sie Ihre oder Ihren Vormieter:in nach der letztjährigen Jahresabrechnung, um einen Überblick zu erhalten.

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